Seit dem 1. Mai 2012 ist Joachim Senft Leiter des Männerchores "Harmonie".

Herr Joachim Senft, Jahrgang 1961, stammt aus einer musikalischen Familie:
erster Klavierunterricht mit sieben Jahren beim Vater (Kirchenmusiker, A-Examen in Münster), seine erste Chorerfahrungen als Sänger machte er mit acht Jahren im Kinder- u. Jugendchor Arnsberg unter Gerd Schüttler, weitere Singetätigkeit als Knabenstimme (Sopran) im Kirchenchor St. Josef, Hagen,  als Männerstimme (Tenor o. 1.Bass) Sanssouci Holzen, Junger Chor der Musikschule Werl, Liederkranz Affeln, Gemischter Chor Niederense etc., bei ca. 10 Meisterchortiteln und verschiedenen nationalen und internationalen Wettbewerben unter der Leitung meines Vaters Heinz Senft oder seines Bruders Alfons Senft als Sänger in verschiedenen Stimmen mitgewirkt.

Erste Chorleitertätigkeit mit 19 Jahren beim MGV Cäcilia Lüttringen, verschiedene Seminare bei Prof. Rübben, Engelbert Buhr, Ernst Leopold Schmidt, Dr. Matthias Becker und Prof. Michael Schmoll,

Ab 1982 begann sein BWL-Studium an der Uni/GH Paderborn. 

1984 übernahm er den MGV Cäcilia Lendringsen, mit dem er 1988 den ersten Meisterchortitel des Sängerbundes NRW als Chorleiter errang.
Weitere sieben Meisterchortitel folgten bis heute, mit Lendringsen, Lüttringen und Warstein. Fünf mal Volksliederleistungschor (Zuccalmaglio) und drei mal Leistungschor des Jazz- u. Pop mit den jungen Sängern des MGV Cäcilia Lüttringen.
 
2002 wurde Herr Senft in die Dozentenliste des Chorverbandes NRW (CV NRW) aufgenommen.
Parallel zu seiner Chorleitertätigkeit absolvierte er eine musikalische Ausbildung zum Lehrer für elektronische Tasteninstrumente an der Landesmusikakademie Heek in Verbindung mit der Musikhochschule Enschede und der Musikhochschule Detmold mit Abschluss 1995. Tätigkeiten als Lehrer für Keyboards und/oder Jazz-, Rock-, Poppiano an der städtischen Musikschule Paderborn, später an der Musikschule Geseke folgten.

Zwischen 1998 und heute gründete er verschiedene junge Nachwuchschöre in Lendringsen, Geseke, Bad Wünnenberg und Schloß Holte.

Seit dem 1.1.2005  leitet Joachim Senft die private Musikschule in Schlangen.

Auf der außerordentlichen  Jahreshauptversammlung des Kreischorverbandes 2015 wurde Joachim Senft zum Kreischorleiter gewählt.